Von Prof. Dr. Görtz und seinem Team wurden in den letzten Jahren an der Fachhochschule Kiel an einem von der EKSH geförderten Forschungsvorhabens zur CO2-Emission von Brückenbauwerken
- Erfahrungswerte generiert, wieviel tCO2 je m² Brückenfläche emittiert wird;
- analysiert, wo die Haupt-CO2-Teiber sind und
- Optimierungsvorschläge erarbeitet
Diese Untersuchungen wurden im den letzten ca. 12 Monaten gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr in Schleswig-Holstein auf CO2-Untersuchungen zum Straßenbau und zur bauzeitlichen Verkehrsführung erweitert. Hiermit sind wir in der Lage, Infrastrukturmaßnahmen im Straßenbau im Hinblick auf die CO2-Emission vollständig zu bilanzieren. Darüber hinaus wurden anhand umfangreicher Parameterstudien an typischen Baumaßnahmen bzw. Baustellensituationen herausgearbeitet, welche bauzeitliche Verkehrsführungen zu möglichst geringen CO2-Mehremissionen führen. Eine Essenz der Untersuchungen wurde im März 2025 in der Fachzeitschrift „Bauingenieur“ veröffentlicht.
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